BV Max-Eyth-Allee Potsdam

  • Sanierung der Max-Eyth-Allee Potsdam
  • Verlegung aller notwendigen Ver- und Entsorgungsleitungen
  • 590m Trinkwasserleitung
  • 26 Trinkwasserhausanschlüsse
  • 175 m PE-HD dA 125 im Horizontalspülbohrverfahren
  • Auftraggeber Energie und Wasser Potsdam (EWP)
  • 9 Monate Bauzeit

Projektbeschreibung / Details

2018 wurden wir von der Energie und Wasser Potsdam (EWP) beauftragt, im Rahmen einer inneressanten Arbeitsgemeinschaft bei der Sanierung der Max-Eyth-Allee in Potsdam mitzuwirken. Wir sollten dabei sämtliche flächenunterseitige Bauwerke herstellen und alle notwendigen Ver- und Entsorgungsleitungen neu verlegen. Auf diese Weise konnten wir eine große Bandbreite unserer Gewerke auf einem Bauvorhaben zum Einsatz bringen. Wir verlegten 590 m Trinkwasserleitungen PE-HD dA 90/125 in offener Bauweise. Weitere 175 m PE-HD dA 125 wurden im Horizontalspülbohrverfahren hergestellt. Dazu kamen dann 26 Trinkwasserhausanschlüsse für die jeweiligen Abnehmer.

Um die Anlieger mit Gas zu versorgen hatten wir noch weitere Druckrohrleitungen zu verlegen. In offener Bauweise haben wir 180 m PE-HD dA 32/63/90 in die Erde gebracht. Dabei setzen wir Fachkräfte und Bauleitungen ein, die auf ihr jeweiliges Gewerk spezialisiert sind. Unterschiedliche Gewerke werden folglich auch durch unterschiedliche Fachkräfte ausgeführt, die auf einer Komplexbaustelle Hand in Hand arbeiten. Die Kapazitäten des Tiefbaus werden dabei gemeinsam genutzt, unterschiedliche Medien parallel verlegt. Das verkürzt die Bauzeit, schont Ressourcen und verspricht eine qualitativ hochwertige Ausführung.

Für die Entsorgung des Schmutzwassers kamen dann unsere Kanalbauer zum Einsatz, die 520 m Kanal aus PP-Vollwandrohr sowie 23 Hausanschlüsse herstellten. 60 m des Schmutzwasserkanals wurde im Grundwasser verlegt, welches während der Bauphase über eine Grundwasserabsenkung abgeführt werden musste. Nach weniger als 9 Monaten Bauzeit (19.03.18 – 07.12.18) konnten wir einem zufriedenen Auftraggeber termingerecht eine mangelfreie Komplettleistung übergeben und damit unseren eigenen Qualitätsansprüchen gerecht werden. (Mission complete!)

Bilder

TRP Bau GmbH Referenz Max Eyth Allee
TRP Bau GmbH Referenz Potsdam
Referenz TRP Bau GmbH Max Eyth Allee
TRP Bau Reerenz Max Eyth Allee Potsdam
Bauvorhaben der TRP Bau GmbH

Video

Schreiben Sie uns.

Was können wir für Sie tun?

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt